Mama-sein

Mein Kind räumt nicht auf! 7 Impulse dies zu ändern
Mama-sein · 17. März 2021
Warum ist das eigentlich so, dass unsere Kinder nicht von alleine aufräumen und wir sie dutzende Mal zu bitten haben, bis schließlich ermahnt wird - oder auch gedroht? Und das natürlich nicht nur, wenn es um das eigene Kinderzimmer geht (Da wird Chaos häufig noch geduldet.), sondern auch wenn es um die gemeinsam genutzten Räume geht. Ich stelle die These auf: "Kinder sind biologisch nicht in der Lage aufzuräumen" - und erkläre, wie ich darauf komme.

Mama-sein · 17. November 2020
"Hilfe, mein Baby lässt mich nicht schlafen!" Solche Hilferufe lese ich zur Zeit mehrfach täglich in den Facebook-Gruppen rund ums Stillen, Tragen und Familienbett. Im Dezember 2018 war meine Tochter 7 Monate jung. Vermutlich steckte sie in einem solchen Schub, von dem in den Gruppen gesprochen wurde. Sie wurde noch voll gestillt, wachte mehrmals in der Nacht auf und an ein paar Stunden durchgängigen Schlaf war nicht zu denken.

Mama-sein · 17. Oktober 2019
Mama, ich bin müde. Jetzt! Ich will schlafen. Jetzt! Mich interessiert nicht, dass du Essen kochst, weil du noch ein anderes Kind zu versorgen hast. Ich mag jetzt nicht essen. Ich mag jetzt auch nicht spielen.
Mama-sein · 09. September 2019
Lioba läuft alleine über den Mittelaltermarkt - und findet zu mir zurück. Mit 16 Monaten! Wie kann es sein, dass sie schon so selbstständig und sicher ist? Wo ist mein Baby hin?