Interviews · 27. November 2020
Wo war ich 2011? Was ist es mir gelungen und wie kam es dazu, dass ich heute dort bin, wo ich bin? Ich nehme Dich mit, auf eine erste Zeitreise, um diesen Fragen auf zu den Grund zu gehen. Vom Wohnen in der Stadt mit einem ungeliebten 40-Stunden-Job zum Leben auf dem Bauernhof mit einer selbstständigen Tätigkeit voll Freude.

Selbstbestimmtes Lernen · 22. November 2020
Jeder kennt diesen Spruch - doch wie aktuell ist er? Dürfen Kinder Messer, Schere und Feuer wirklich nicht in die Finger bekommen? Meine Tageskinder dürfen - und lernen fürs Leben.

Mama-sein · 17. November 2020
"Hilfe, mein Baby lässt mich nicht schlafen!" Solche Hilferufe lese ich zur Zeit mehrfach täglich in den Facebook-Gruppen rund ums Stillen, Tragen und Familienbett. Im Dezember 2018 war meine Tochter 7 Monate jung. Vermutlich steckte sie in einem solchen Schub, von dem in den Gruppen gesprochen wurde. Sie wurde noch voll gestillt, wachte mehrmals in der Nacht auf und an ein paar Stunden durchgängigen Schlaf war nicht zu denken.

Heilpflanzen · 24. August 2020
Die Pflanze Kurkuma (Curcuma longa) ist im deutschsprachigem Raum auch unter dem Namen Gelbwurz bekannt. Sie wird neben ihrem Nutzen als Gewürz und günstiges, natürliches Färbemittel auch als Heilpflanze genutzt.

Bücherkiste · 28. Oktober 2019
Da ich dir deinen Weg in eine neue Welt nicht vorgeben kann und möchte, erzähle ich von meinem Eigenen. Vielleicht passt ein Teil davon zu deinem Weg oder inspiriert dich, eigenständig weiter zu forschen. Mein Weg führt über Bücher, Interviews, Dokumentationen, Vorträge und Gespräche mit passend inspirierenden Menschen zum passenden Zeitpunkt. Ich möchte an dieser Stelle vier Bücher vorstellen, die mich insbesondere in meiner Anfangszeit geprägt haben und bis heute begleiten.

Hobby · 27. Oktober 2019
Im Herbst 2015 versuchte ich mich zum ersten Mal daran, mit einem Brandkolben ein paar Worte in Holz zu brennen. Niemals hätte ich damals gedacht, wie viel Freude mir diese Tätigkeit bereitet und wie viel kreatives Potential ich dadurch entfalten kann.

Mama-sein · 17. Oktober 2019
Mama, ich bin müde. Jetzt! Ich will schlafen. Jetzt! Mich interessiert nicht, dass du Essen kochst, weil du noch ein anderes Kind zu versorgen hast. Ich mag jetzt nicht essen. Ich mag jetzt auch nicht spielen.
Mama-sein · 09. September 2019
Lioba läuft alleine über den Mittelaltermarkt - und findet zu mir zurück. Mit 16 Monaten! Wie kann es sein, dass sie schon so selbstständig und sicher ist? Wo ist mein Baby hin?

Bücherkiste · 19. August 2019
Der erste Post im neuen Blog ist den Menschen gewidmet, die einen großen Anteil daran haben, dass es diesen überhaupt gibt. Ka Sundance mit seiner Frau Katie und ihren gemeinsamen sechs Kindern. Seit 2012 begleitet mich diese Familie, wobei - ehrlicherweise begleite ich eher sie. Im April 2017 veröffentlichte Ka sein erstes Buch zum Anfassen. Obwohl ich bereits fast alles weiß, was es im Internet über die Familie zu sehen gibt, war mein Entschluss, das Buch zu kaufen, schnell gefasst.

Gefühle & Bedürfnisse · 19. August 2019
Kaum können sie sprechen, kommen auch die Schimpfworte. Zu Anfang wissen die Sprechlernden noch gar nicht, was einzelne Worte bedeuten. Dass sich jemand von einer Aussage verletzt fühlt, kann ein kleines Kind noch nicht begreifen. Es ist noch nicht in der Lage, Mitgefühl zu empfinden, während es gerade seine eigenen Gefühle kennen lernt. Doch sie können be-greifen, was sie anfassen und beobachten können.